FAQ – Inhaltsstoffe

Verwendet ihr natürliche Inhaltsstoffe für eure Produkte?

Jedes unserer Produkte enthält mindestens einen organischen Inhaltsstoff. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, findest du alle weiteren Informationen zu den jeweiligen Inhaltsstoffen auf unserer Webseite.

Wie wird der natürliche Ursprungsgehalt eurer Formeln berechnet?

Der natürliche Ursprungsgehalt einer Formel ist der prozentuale Anteil aller natürlichen Inhaltsstoffe und Inhaltsstoffe mit natürlichem Ursprung in einem Produkt. Sie wird im Allgemeinen als Summe der Konzentrationen der Formelbestandteilen berechnet, multipliziert mit deren entsprechenden “Natürlichen-Ursprungs-Indizes”, die uns von den Lieferanten der Inhaltsstoffe bereitgestellt werden.
Ein Pflanzenöl hat beispielsweise einen ”Natürlichen-Ursprungs-Index” von 1 und ein Silikonöl einen “Natürlichen-Ursprungs-Index” von 0.

Warum erreicht nicht jedes HelloBody Produkt einen natürlich Ursprungsgehalt von 100%?

Natürlichkeit ist Teil unserer DNA. Deshalb ist es unser Ziel, bei dem Anteil an Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs 100% zu erreichen. Derzeit liegt der durchschnittliche natürliche Ursprungsgehalt unserer Formeln bei 98%. Eine kleine Differenz, die uns aber dabei hilft, die sensorischen Qualitäten und die Erhaltung der Formel bestmöglichst zu gewährleisten.

Beinhalten eure Produkte PEGs?

Bei der Entwicklung von neuen Produkten haben wir uns dazu verpflichtet, keine PEGs in unseren Formeln zu verwenden.
Außerdem arbeiten wir stetig daran, die Formel einiger Produkte, die bereits seit längerer Zeit auf dem Markt sind, zu verbessern – damit auch diese PEG-frei sind. Die Sicherheit aller Formeln und der darin enthaltenen Inhaltsstoffe wird von speziell geschulten Sicherheitsbewertern, gemäß der europäischen Kosmetikverordnung geprüft – mit dem Ergebnis: Alle unsere Formeln sind zu 100% sicher für die Verwendung.

Beinhalten eure Produkte Phenoxyethanol?

Wir verwenden Phenoxyethanol nicht absichtlich als Konservierungsmittel. Manchmal kommt es aber vor, dass ein Wirkstoff mit Phenoxyethanol konserviert werden muss. In diesen Fällen fragen wir bei unserem Lieferanten nach, ob der selbe Inhaltsstoff auch mit einem alternativen Konservierungsmittel lieferbar ist. Manchmal ist dies aber leider nicht möglich. Aus diesem Grund taucht Phenoxyethanol in den Inhaltsstoff-Listen einzelner Produkte auf.
Die Zusammensetzungen unserer Produkte sind zu 100% unbedenklich, wurden gemäß den EU-Vorschriften auf ihre Verträglichkeit geprüft und zugelassen. Dazu wurden sämtliche Produkte – auf normaler Haut – dermatologisch getestet und von einem unabhängigen deutschen Testinstitut mit “ausgezeichnet” bewertet.

Beinhalten eure Produkte Titandioxid?

Titandioxid ist ein sicherer und weit verbreiteter Bestandteil – auch in Naturkosmetik.
Die Zusammensetzungen unserer Produkte sind zu 100% unbedenklich, wurden gemäß den EU-Vorschriften auf ihre Verträglichkeit geprüft und zugelassen.

Beinhalten eure Produkte Parabene?

Alle Informationen zu den enthaltenen Inhaltsstoffen findest du auf unseren Produktseiten. Wir haben uns dazu verpflichtet auf Parabene, Mineralöle und Mineralwachse oder Mikroplastik zu verzichten.

Verwendet ihr Mineralöle oder Mineralwachse in euren Formeln?

Alle Informationen zu den enthaltenen Inhaltsstoffen findest du auf unseren Produktseiten. Wir haben uns dazu verpflichtet auf Parabene, Mineralöle und Mineralwachse oder Mikroplastik zu verzichten.

Beinhalten eure Produkte Silikone?

Alle Informationen zu den enthaltenen Inhaltsstoffen findest du auf unseren Produktseiten.

Beinhalten eure Produkte Mikroplastik?

Wir sind uns den Auswirkungen von Mikroplastik auf unsere Umwelt bewusst. Deshalb verzichten wir bei unseren Produkten auf dessen Verwendung.

Welche Duftstoffe verwendet ihr in euren Formeln?

Alle Duftstoffe, die wir verwenden, werden sorgfältig ausgewählt, sind natürlichen Ursprungs und basieren ausschließlich auf natürlichen ätherischen Ölen. Bei etwaigen Parfümallergien, findest du alle Informationen zu Parfümallergenen am Ende der Inhaltsstoff-Liste unserer Produkte oder auf den jeweiligen Produktseiten unserer Webseite.


Zurück zur FAQ-Übersicht